Kommunalwahl 2021 - Wir gestalten Lollar!

Dorfentwicklung in Lollar

Durch das Programm Dorfentwicklung, das von allen Fraktionen mitgetragen wurde, war es in Lollar möglich in die Infrastruktur zu investieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam Projekte zu verwirklichen und zu unterstützen.

In Zusammenarbeit mit dem Hofgut für Heilende Arbeit konnte in Ruttershausen der Dorfladen eröffnet werden. So konnte die Nahversorgung direkt vor Ort sichergestellt werden und der Ortskern aufgewertet werden.

Der Keulerbachbrunnen in Lollar konnte umgestaltet werden, so dass nun ein neues, schön angelegtes Terrain zum Verweilen einlädt.

Die Neugestaltung der Freifläche (ehemaliger Spielplatz) in der Mühlstraße in Odenhausen mit Anlage eines barrierefreien Fußweges auf dem Feuerwehrhof konnte verwirklicht werden. Hier entstanden 13 Stellplätze und 3 Behindertenparkplätze und durch das Engagement des Arbeitskreises für Dorfentwicklung ist aus einer alten Telefonzelle ein Bücherschrank geworden.

Die Umgestaltung im Bereich der Mehrzweckhalle in Odenhausen zur Nutzung für die Vereine. Die marode Treppe wurde ersetzt und eine barrierefreie Rampe modelliert. Eine Grillstelle und ein Bouleplatz laden zum Verweilen ein.

Für private Maßnahmen zur Umnutzung und Erweiterung oder zu den energetischen Sanierungen von Gebäuden konnten der Lollarer Bevölkerung bisher ca. 800.000 € bereitgestellt werden.

Die Feuerwehren in Lollar - ein unverzichtbares Ehrenamt

Dem Bedarfs- und Entwicklungsplan für den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe der Feuerwehr wurde von allen Fraktionen einstimmig beschlossen. Somit ist auch in Zukunft gewährleistet, dass wir eine funktionsfähige Feuerwehr haben, die unsere Bürgerinnen und Bürger wirksam schützen kann.

Wir fördern die überörtliche Zusammenarbeit im Bereich der Feuerwehren und haben in interkommunaler Zusammenarbeit ein Fahrzeugkonzept mitgetragen, dass eine Neuanschaffung von Fahrzeugen vorsieht, da wo sie gebraucht werden.

Auf Antrag der SPD-Fraktion erhalten Atemschutzträger bei der Feuerwehr einen finanziellen Zuschuss zur Erhaltung ihrer Fitness, wenn sie ein Studio besuchen.

Kindergärten

Der Kindergarten Abenteuerkiste wurde zum Familienzentrum ausgebaut und somit auch über die kindergartenspezifischen Belange hinaus zu beraten.

Um der vermehrten Nachfrage nach Kindergartenplätzen entgegen zu kommen, haben wir uns entschlossen, den Kindergarten im Grünen Weg zu erweitern.

Durch die Erneuerung des Daches und durch den Einbau neuer Fenster im Kindergarten Odenhausen ist auch weiterhin die Betreuung der Odenhäuser und Salzbödener Kinder gewährleistet.

Auf Antrag der SPD-Fraktion wurden die Kindergartengebühren für Kinder, die aufgrund der Coronakrise den Kindergarten nicht besuchen durften, während des ersten Lockdowns im März letzten Jahres, die Gebühren ausgesetzt.

Nachdem die Landesregierung nun in diesem Jahr dazu aufruft, die Kinder möglichst nicht in den Kindergarten zu schicken, sondern zu Hause zu betreuen, haben SPD und Grüne wiederum beantragt die Gebühren für diesem Zeitraum auszusetzen. So werden die Eltern in dieser schwierigen Situation zumindest finanziell entlastet.

Neubaugebiet für Ruttershausen - nicht mehr als 30 Bauplätze

Eine Baulandentwicklung im Bereich „Unterm Grasweg“ im Stadtteil Ruttershausen mit ca. 30 Bauplätzen ist in Planung. Mehr sollen es nicht werden und mehr sieht der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung auch nicht vor.

Diese sogenannte kleine Variante, ist insbesondere mit dem örtlichen Landwirt als unproblematisch für die umliegende landwirtschaftlich genutzte Fläche bezeichnet worden.

Das zukünftige Baugebiet sollte klimaneutral geplant und nachhaltiges Bauen unterstützt werden.

Andere Wohnformen, wie zum Beispiel ein Mehrgenerationenhaus sollen umgesetzt werden. Ebenso soll barrierefreier, seniorengerechter Wohnungsbau auf ein bis zwei Grundstücken berücksichtigt werden, da es auch älter Menschen gibt, die aus ihren größeren Häusern, in barrierefreie Wohnungen ziehen möchten, ohne den Ort zu verlassen. Auch dies würde wieder zu freiwerdenden Immobilien führen.

Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, insbesondere für junge Lollarer Familien haben SPD und Grüne einen Entwurf zu Vergabekriterien auf der Grundlage des sogenannten „Einheimischenmodell“, erarbeitet.

Dabei sollen insbesondere junge Familien aus Lollar zum Zuge kommen, die den Bauplatz mit einem Wohnhaus zur Eigennutzung bebauen.

Auch soll berücksichtigt werden, wenn Menschen sich ehrenamtliche in Vereinen und Institutionen der Stadt Lollar engagieren und so zum Gemeinwohl Lollars beitragen.

Sicherheit und Ordnung

Teilnahme am KOMPASS Programm soll Bürgerinnen und Bürger beteiligen

Auch wir nehmen wahr, dass es in Lollar vermehrt zu Problemen von Vandalismus und Vermüllung öffentlicher Plätze kommt.

Deshalb haben wir den Antrag auf Zusammenarbeit mit der Polizei in Form der kommunalen Sicherheitsinitiative „Kompass“ der Polizei Hessen, gestellt und mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP auch beschlossen. Damit wollen wir zielgerichtete Präventionsmaßnahmen unter Einbeziehung der Bevölkerung entwickeln. Die Nöte und Ängste in der Bevölkerung müssen ernst genommen werden und passgenaue Sicherheitslösungen müssen aufgestellt werden.

In einer gemeinsamen Bürgerversammlung mit Polizei und Verwaltung sollen dabei erste Arbeitsgruppen gebildet werden. Leider konnte dies Corona bedingt noch nicht umgesetzt werden, aber wir hoffen, in diesem Jahr endlich mit dem Projekt starten zu können. Denn Lollar braucht professionelle Unterstützung, wie sie durch dieses Programm der hessischen Polizei geboten wird.

Straßen und Verkehr

Der Lückenschluss des Radweges zwischen Odenhausen und der Röderheide kann endlich über die Salzbödenbrücke gebaut werden und bleibt auf einer Seite, eine Querung der Straße ist nicht mehr nötig, somit wird die Verkehrssicherheit für Radfahrer erhöht.

Ebenso werden weitere Radwege im Stadtgebiet Lollar, im Rahmen des Radwegekonzepts des Landkreises Gießen in den nächsten 2 Jahren erneuert und der Lückenschluss zwischen Odenhausen und Staufenberg geschlossen.

Ein neuer Park und Ride-Parkplatz wird an der Bahnhaltestelle in Friedelhausen entstehen und ein bequemes Umsteigen vom Auto auf die Bahn ermöglichen, hier investieren wir über 200.000 €.

Die Gehweg- und Bordsteinausbesserung in der Ortsdurchfahrt in Odenhausen konnte ohne finanzielle Belastung der Bürgerinnen und Bürger durchgeführt werden.

Der Umbau des Lollarer Bahnhofes ist ein wichtiges Anliegen der Lollarer SPD. Ziel ist es, dass die Bahnsteige am Bahnhof Lollar barrierefrei erreichbar sind, die Unterführung erneuert wird und somit der Stellenwert des Nahverkehrs erhöht wird. Die finanzielle Beteiligung der Stadt liegt hierbei bei ca. 900.000 €.

Vereine

Die Unterstützung der Lollarer Vereine sowie der Fördervereine unserer Lollarer Schulen, durch die finanzielle Förderung der Kinder- und Jugendarbeit war immer eine Herzensangelegenheit der Lollar SPD. Dafür stehen jährlich 40.000€ für die Vereine zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit der Clemens-Brentano-Europaschule Lollar wurde auf dem Gelände hinter der Sporthalle zwei Beachvolleyball-Felder errichtet. Mit der Öffnung des Sportgeländes im An-schluss an den Schulhof der CBES haben wir so Raum für Kommunikation, Kultur, Veranstaltungen, Integration und Freizeitgestaltung insbesondere den Jugendlichen bereitgestellt.

Wir haben den Betrieb des Hallenbades in Lollar finanziell unterstützt und werden dies auch in Zukunft tun, insbesondere bei der anstehenden Dachsanierung, damit auch in Zukunft Lollarer Bürgerinnen und Bürger das Hallenbad nutzen und unsere Schulkinder das Schwimmen erlernen können.

Finanzen

Auch wir hier in Lollar haben die Auswirkungen der Cornoa- Krise zu spüren bekommen. Für das kommende Jahr haben wir daher erstmals seit mehreren Jahren wieder einen Fehlbetrag im städtischen Haushalt. Dies muss uns aber noch keine größeren Sorgen bereiten, denn unsere Stadt hat in den letzten Jahren kontinuierlich Schulden ab- und Rücklagen aufgebaut. Wir sind und bleiben daher finanziell handlungsfähig. Ohne dass wir an der Steuerschraube drehen mussten. Und auch weitere wichtige Investitionen können finanziert werden, ohne zusätzliche Belastung der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Kurz gesagt:

• Seit vier Jahren ist der städtische Haushalt ausgeglichen
  • Schulden wurden abgebaut
  • Rücklagen von über 2 Mio. Euro wurden gebildet
  • Steuern und Abgabe bleiben stabil
  • Und weiterhin in die Infrastruktur unserer Stadt investiert

SPD und Grüne haben die Straßenbeiträge abgeschafft

Zukünftig werden Straßensanierungen aus den allgemeinen Steuermitteln, von allen gleichermaßen finanziert. Mit den Stimmen von SPD und Grünen wurde dies so beschlossen. Dabei wird nach einem extern erarbeiteten Schadensfeststellung der städtischen Straßen, wo immer möglich zusammen mit dem Zweckverband Lollar/Staufenberg, Sanierungen vorgenommen. In diesem Jahr stehen die Grundhafte Erneuerung der Blackenstraße und die Erneuerung der Waldstraße an.

Umwelt und Energie

Wir haben die Einrichtung eines Energie- und Klimabeirates unterstützt. In diesem Gremien sitzen ausgewiesene Fachleute die die Verwaltung in wichtigen Fragen des Energiemanagements beraten, wofür wir uns herzlich bedanken.

Eine Klimaschutzmanagerin wurde eingestellt, die unter anderem der Bevölkerung für die Beratung Energieeinsparmaßnahmen zur Verfügung steht.

Damit die Stadt eine Vorbildfunktion erfüllt, wurde ein altes Fahrzeug durch ein Elektrofahrzeug ersetzt. Ein elektrische Ladesäule wird auf dem Parkplatz vor dem Rathaus installiert.

Der Wald spielt eine wichtige Rolle für Lollar. Um einen gesamtüberblick über unseren Wald zu bekommen, insbesondere im Hinblick auf die zukünftige ökologische und ökonomische Nutzung haben die Gelder für ein Gutachten zur ökologischen, aufgewerteten Bewirtschaftung des Stadtwaldes Lollar bereitgestellt.

Zusammenarbeit in den städtischen Gremien

Vieles in den letzten Jahren wurde gemeinsam, Fraktionsübergreifend erreicht. Sachliche und konstruktive Debatten in den Ausschüssen führten sehr oft zu gemeinsamen Beschlüssen. Anders wie in Kreiskommunen der Fall, herrscht in Lollar eine weitestgehend kollegiale Stimmung zwischen den Fraktionen, unterschiedliche Ansichten werden offen diskutiert. Wir haben es in Lollar und in den städtischen Gremien bisher gemeinsam geschafft, uns den Herausforderungen zu stellen. Nicht immer, aber doch sehr oft gemeinsam mit einstimmigen Beschlüssen. Diesen Weg wollen wir auch weiterhin gehen, gemeinsam für Lollar!